Vom Wachstum profitieren

Kathrin Quandt
Prokuristin, Marketing and Client Experience

Es gibt viele gute Gründe, auf Small Caps in Asien zu setzen, wie Kathrin Quandt im Interview erläutert:

Warum ist der Zeitpunkt für einen Einstieg günstig?
Asiatische Nebenwerte profitieren von der wirtschaftlichen Erholung dieser Region stärker als Large Caps. Das hat sich in der Vergangenheit schon oft gezeigt – auch 2009 und 2010.
 
Gibt es Anzeichen für steigendes Interesse an Small Caps?
Ja, Flows im Technologiesektor von Standardwerten hin zu Nebenwerten. Dadurch hat sich der Bewertungsabschlag der Small-Cap-Titel zwar verringert, aber er liegt weiter über historischen Niveaus. Außerdem gibt es positive Prognosen: Experten erwarten, dass rund 16 % der asiatischen Small Caps die Gewinne 2020 um mehr als 40 % steigern werden.

Was spricht sonst noch für Investments?
Mit Nebenwerten können Anleger von aktuellen Trends in Asien profitieren: Dazu zählen die Erholung des Konsums sowie der Reisetätigkeit innerhalb einzelner Länder, der Aufbau von IT-Infrastruktur in China sowie steigende Healthcare-Ausgaben in der gesamten Region. Vielfach ist es sinnvoll, den Fokus auf Nachhaltigkeit zu legen; so sind zum Beispiel Anlagen in den Bereichen Solarenergie und E-Bikes attraktiv. In Indien ergeben sich derzeit besondere Chancen aufgrund einer verstärkten Import-Substitution.

Worin liegen generelle Vorteile von Nebenwerten gegenüber Large Caps?
Der Small-Cap-Markt bietet mehr Wachstumswerte. Insgesamt ist er viel diversifizierter als der Large-Cap-Markt.

Gibt es ausreichende Informationen über Small Caps?
Gerade weil öffentlich verfügbare Informationen selten sind, eröffnen sich besondere Chancen für Fondsmanager mit guten Kontakten vor Ort. HSBC punktet hier mit seiner langjährigen Präsenz und Expertise in Asien.

Wie sind die Risiken aktuell einzuschätzen?
Oft sind Gewinn-Herabstufungen bei Small Caps signifikanter als bei Large Caps. HSBC achtet bei der Aktienauswahl auf Titel, die nachhaltige Erträge bieten und angemessen bewertet sind.

Nähere Informationen zu den Produkten von HSBC Global Asset Management finden Sie hier.